Hörverlust bei Covid-19: sofort handeln |
»Hörverlust und Tinnitus sind Symptome, die wir bei Patienten, die sowohl Covid-19 als auch Grippe hatten, bereits gesehen haben, die aber bislang nicht hervorgehoben wurden«, schreiben die Autoren. Ihnen müsse mehr Beachtung geschenkt werden, auch wenn es sich bislang wohl um sehr seltene Symptome handelt. Der erste Fall eines Hörverlusts bei einer Covid-19-Infektion allein sei im April beschrieben worden.
Angesichts der weit verbreiteten Präsenz des Virus in der Bevölkerung und der erheblichen Tragweite eines Hörverlusts sei es wichtig, dies weiter zu untersuchen, so die Autoren. »Dies gilt insbesondere angesichts der Notwendigkeit, den Hörverlust und die gegenwärtigen Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischen Dienstleistungen unverzüglich zu identifizieren und zu behandeln.« Ärzte sollten Patienten auf der Intensivstation nach Hörverlust fragen und sie dringend zur Behandlung überweisen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.