Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Im Vergleich zur Standarddosis
-
Hochdosierter Grippeimpfstoff schützt das Herz besser

Der hochdosierte Grippeimpfstoff, den die STIKO für Menschen ab 60 Jahren empfiehlt, könnte bei älteren Menschen etwas stärker kardioprotektiv wirken als eine Influenza-Impfung in Standarddosis. Das legt eine dänische Studie nahe.
AutorKontaktLaura Rudolph
Datum 01.09.2025  12:00 Uhr

Fazit

In dieser sekundären Analyse der DANFLU-2-Studie zeigte sich, dass Erwachsene ab 65 Jahren, die den hochdosierten Grippeimpfstoff erhielten, seltener wegen kardiorespiratorischer Erkrankungen ins Krankenhaus mussten als jene mit dem Standardimpfstoff. Um eine zusätzliche kardiorespiratorische Hospitalisierung zu verhindern, müssten 732 Personen mit dem Hochdosisimpfstoff statt mit dem Standardimpfstoff geimpft werden, heißt es in der Studie.

Der Unterschied war vor allem auf weniger kardiovaskuläre Hospitalisierungen, insbesondere wegen Herzinsuffizienz, zurückzuführen und verstärkte sich in Zeiten mit hoher Grippeaktivität. Die Ergebnisse stufen die Autoren jedoch als hypothesengenerierend ein, da der primäre Endpunkt der Studie – die Senkung der Hospitalisierungsrate aufgrund von Influenza oder Lungenentzündung – nicht erreicht wurde.

Mehr von Avoxa