Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Urlaub in Pandemiezeiten
-
Gut sortierte Reiseapotheke wichtiger denn je

Viele deutsche Urlauber setzen in diesem Sommer auf Ferienhäuser und -wohnungen in heimischen Gefilden. Um die Arzneimittelversorgung muss man sich also keine Sorgen machen. Warum es trotzdem sinnvoll sein kann, eine gut bestückte Reiseapotheke dabei zu haben.
AutorKontaktChristiane Berg
Datum 19.06.2020  17:00 Uhr

Genügend Masken mitnehmen

In Coronazeiten gehören natürlich auch Desinfektionsmittel und eine angemessene Zahl an Mund-Nasen-Schutzmasken in das Gepäck, insbesondere wenn unklar ist, ob Stoffmasken zur Mehrfachnutzung heiß genug und oft genug gewaschen werden können. Wer ins Ausland verreist, sollte vorher klären, ob sein regulärer Krankenversicherungsschutz oder die Auslandskrankenversicherung greift.

Der Deutsche Ferienhausverband empfiehlt, sich vor der Anreise generell über die gültigen Regelungen am Urlaubsort zu informieren, da diese von Bundesland zu Bundesland teils stark variieren. Ob Schleswig-Holstein oder Bayern: Unter dem Stichwort FAQ: Reisen ins Ferienhaus oder in die Ferienwohnung bietet der Verband auf seiner Homepage eine Liste mit Links zu den Portalen und Infoseiten der Bundesländer, die Klarheit zu den Bedingungen und Vorgaben in den jeweiligen Urlaubsregionen geben.

»Dass wir nach Wochen des Lockdowns nun wieder Schritt für Schritt in die Normalität zurückkehren können, verdanken wir maßgeblich dem disziplinierten Verhalten aller. Die Lockerungen wurden hart erkämpft. Wir sollten nicht vergessen, dass wir noch immer in einer Pandemie-Situation leben. Die Gefahr ist nicht gebannt solang es weder einen Impfstoff noch eine zuverlässige Therapie gegen Covid-19 gibt«, warnt der Verband und bittet weiter um umsichtiges Verhalten.

Mehr von Avoxa