Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

AfD kapert Vorsitz
-
Eklat im Gesundheitsausschuss

Vor der heutigen Sitzung des Gesundheitsausschusses im Bundestag kam es zu einem Eklat. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Kay-Uwe Ziegler hatte den Platz der Ausschussvorsitzenden besetzt und den Vorsitz für sich beansprucht.
AutorKontaktEv Tebroke
Datum 13.03.2024  12:44 Uhr

Verfassungsschutz prüft AfD

Auch in zwei anderen Ausschüssen wird der AfD ihr turnusmäßiges Anrecht auf einen Vorsitz durch besagte »Brandmauer« untersagt: Im Innenausschuss und dem Ausschuss für Wissenschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Aktuell agiert die AfD in einem Berufungsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster gegen eine mögliche Einstufung ihrer Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Der Gesundheitsauschuss konnte seine Arbeit nach dem Vorfall letztlich dann aber noch aufnehmen. Ziegler hatte den gekaperten Platz nach einiger Zeit geräumt. In der heutigen nicht-öffentlichen Anhörung geht es um einen Antrag der CDU-Fraktion zur Verbesserung der Arzneimittelversorgung. Zudem stehen die aktuellen Probleme mit dem E-Rezept auf der Agenda. Dazu soll das Bundesgesundheitsministerium (BMG) heute berichten.

 

THEMEN
SPD

Mehr von Avoxa