Einige Berliner Apotheken können täglich Nuvaxovid bestellen |
Für die Bestellungen in Berlin dürfen allerdings jeweils wöchentlich 10 Vials (100 Dosen) von Nuvaxovid pro Arzt oder Apotheke bestellt werden, informierte die Kammer. Erste Bestellungen und Auslieferungen sind schon erfolgt. Der Bestellrhytmus kann laut Kassenärztlicher Vereinigung Berlin allerdings täglich erfolgen. Ärzte und Apotheken können bis 14 Uhr jeweils Novavax bestellen, die Auslieferung von Sanacorp an die Apotheke erfolgt dann am folgenden Werktag, so die KV in einer Mitteilung. Eine Bereitstellung von Nuvaxovid im Rahmen der wöchentlichen Impfstofflieferungen des Bundes ist nicht vor April 2022 vorgesehen, heißt es weiter.
Fraglich ist aber, warum in Berlin ein solcher Sonderweg gewählt wurde. Nachgefragt bei der Senatsverwaltung für Gesundheit, erklärte eine Sprecherin der PZ, dass das Bundesministerium für Gesundheit das Land Berlin aufgefordert habe, genau einen Großhandel zu nennen, an den der Impfstoff gehen soll. Das Land Berlin hat den Großhandel Sanacorp gewählt. Als Erklärung dazu heißt es, dass in Berlin das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Impfstoff-Logistik durchführt. Dafür hat das DRK eine Apotheke vertraglich eingebunden, die in Kooperation die Kommissionierung für die mobilen Impfteams und die Impfzentren durchführt. Diese Apotheke habe Sanacorp als ihren Hauptgroßhandel, so die Sprecherin weiter. Entsprechend wurde auch die Sanacorp als einziger Großhandel ausgewählt, den Novavax-Impfstoff zu bestellen und zu erhalten. »Da Sanacorp zu den großen Vollsortimentern gehört, bestanden auch aus hiesiger Sicht keine Zweifel an der fachlichen Eignung«, betonte die Sprecherin.
Für die Novavax-Bestellungen in Berlin gelten folgende PZNs:
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.