Pharmazeutische Zeitung online
Nur ein Großhandel liefert

Einige Berliner Apotheken können täglich Nuvaxovid bestellen

Der insgesamt fünfte in der EU zugelassene Covid-19-Impfstoff von Novavax wird derzeit etwas anders als die anderen Impfstoffe gehandhabt. Eigentlich soll die Vakzine zunächst in Impfzentren und von mobilen Impfteams verimpft werden. Berlin hat hier aber einen Sonderweg eingeschlagen: Apotheken können für sich und für Arztpraxen wöchentlich bis zu 10 Vials des Novavax-Impfstoffs bestellen. Allerdings liefert nur ein Großhändler den Impfstoff aus.
Charlotte Kurz
02.03.2022  16:30 Uhr
Einige Berliner Apotheken können täglich Nuvaxovid bestellen

Am vergangenen Freitag ist eine erste Lieferung des Novavax-Impfstoffs in der Bundeswehrapotheke im niedersächsischen Quakenbrück angekommen. Insgesamt 1,4 Millionen Dosen wurden am Wochenende dann auf die verschiedenen Bundesländer verteilt. Dort wiederum wird der proteinbasierte Covid-19-Impfstoff nun hauptsächlich in den Impfzentren angeboten, oftmals zunächst für medizinisches und pflegerisches Personal. Allerdings ist die aktuelle Nachfrage nach dem Impfstoff in den meisten Bundesländern bislang eher verhalten. Der Deutsche Hausärzteverband sieht die Hoffnung auf einen erneuten Anstieg der Impfquote durch den neuen Impfstoff laut einer Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur zudem skeptisch. »In den Praxen gibt es bislang nur vereinzelte Nachfragen von Patientinnen und Patienten zu dem Novavax-Impfstoff«, sagte der Vorsitzende Ulrich Weigeldt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Zudem hat das Land Berlin bei der Verteilung der Novavax-Vakzine dem Vernehmen nach einen alleinigen Sonderweg gewählt. Von der ersten Fuhre erhielt das Land Berlin zunächst 63.000 Impfdosen. Die Hälfte ist laut einer Information der Senatsverwaltung für Gesundheit für die Impfstellen in Tegel und Lichtenberg eingeplant. Die andere Hälfte verteilt sich auf den ambulanten Sektor, also die Arztpraxen, aber auch die Apotheken und die Berliner Krankenhäuser.

Die Apothekerkammer Berlin informierte zudem, dass die Belieferung des Novavax-Impfstoffs Nuvaxovid® allein durch den Großhändler Sanacorp Pharmahandel in Potsdam voraussichtlich zunächst bis Kalenderwoche 11, also bis Mitte März, erfolgen soll. Damit können nur Berliner Apotheken, die bei Sanacorp bereits bestellen, seit dem 25. Februar Nuvaxovid bestellen. Hierfür gibt es auch eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse: novavax_potsdam(at)sanacorp.de

Seite123>

Mehr von Avoxa