Pharmazeutische Zeitung online
mRNA-Impfstoffe

Biontechs und Modernas Impfstoffe im Vergleich

Während Biontech/Pfizers Impfstoff nach aktuellem Wissenstand bei -70 °C gelagert und transportiert werden muss, bevor das aufgetaute Konzentrat noch verdünnt wird, liegt Modernas Vakzine bereits in der endgültigen Konzentration vor und wird bei -25 bis -15 °C distribuiert. Aufgetaut müssen die Einzeldosen nur noch aus den Mehrdosis-Ampullen entnommen werden. Beides vereinfacht die Logistik und senkt das Fehlerpotenzial.

Es bleibt abzuwarten, ob Biontech und Pfizer demnächst neue Daten zur Haltbarkeit bei höheren Temperaturen präsentieren können.

Korrektur: Wirkung beider Impfstoffe nach der ersten Dosis vergleichbar

Die ursprünglich in diesem Artikel publizierte Annahme, dass sich die Wirksamkeit der Impfstoffe nach der ersten Dosis stark unterscheide, ist nicht korrekt. Dieser Fehler beruhte darauf, dass übersehen wurde, dass sich die Wirksamkeit nach der ersten Dosis in beiden Studien auf unterschiedliche Zeiträume bezieht. 

Seite<123
Seite<123

Mehr von Avoxa