| Theo Dingermann |
| 04.01.2021 15:48 Uhr |
Während Biontech/Pfizers Impfstoff nach aktuellem Wissenstand bei -70 °C gelagert und transportiert werden muss, bevor das aufgetaute Konzentrat noch verdünnt wird, liegt Modernas Vakzine bereits in der endgültigen Konzentration vor und wird bei -25 bis -15 °C distribuiert. Aufgetaut müssen die Einzeldosen nur noch aus den Mehrdosis-Ampullen entnommen werden. Beides vereinfacht die Logistik und senkt das Fehlerpotenzial.
Es bleibt abzuwarten, ob Biontech und Pfizer demnächst neue Daten zur Haltbarkeit bei höheren Temperaturen präsentieren können.
Die ursprünglich in diesem Artikel publizierte Annahme, dass sich die Wirksamkeit der Impfstoffe nach der ersten Dosis stark unterscheide, ist nicht korrekt. Dieser Fehler beruhte darauf, dass übersehen wurde, dass sich die Wirksamkeit nach der ersten Dosis in beiden Studien auf unterschiedliche Zeiträume bezieht.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.