| Theo Dingermann |
| 13.07.2022 15:00 Uhr |
Die Genkorrekturtherapie von Verve Therapeutics basiert auf mRNA, die in Zellen von Patienten eingeschleust wird. / Foto: Adobe Stock/scienceDISPLAY
In einer Presseerklärung informierte Verve Therapeutics darüber, mit einer klinischen Studie begonnen zu haben, in der erstmals das Potenzial eines Genkorrekturverfahrens auf Basis der CIRISPR-Technologie am Menschen erprobt wird. Im Rahmen der offenen Phase-Ib-Studie VT-101 wird 40 Patienten eine einzige, aufsteigende Dosis des Medikaments VERVE-101 injiziert, um die Sicherheit von VERVE-101 bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterolämie (HeFH), atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) und unkontrollierter Hypercholesterolämie zu evaluieren.
Das Gentherapeutikum VERVE-101 nutzt einen abgewandelten Ansatz der CRISP/Cas9-Technologie. Die Firma bezeichnet ihren Ansatz als »Base-Editing-Technologie«, bei der eine Leit-RNA ein CRISPR-Protein an eine bestimmte Stelle in einem Genom dirigiert. Allerdings ist dieses CRISPR-Protein so modifiziert, dass es keinen Doppelstrangbruch verursacht. Stattdessen übernimmt ein Basen-Editierenzym, zum Beispiel eine Deaminase, die Aufgabe, die DNA gezielt zu verändern, indem ein einzelnes Nukleotid in der DNA in ein anderes umgewandelt wird.
Durch VERVE-101 wird nach einer einmaligen Injektion ein Nukleotid im Gen für die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) ausgetauscht. So wird in der Leber der Patienten die Expression dieses Proteins dauerhaft ausgeschaltet. Dies senkt die LDL-Cholesterol-Konzentration deutlich, wie dies ja auch durch andere Strategien, seien es monoklonale Antikörper gegen PCSK9 oder Antisense-RNA, gezeigt wurde.
»VERVE-101 ist das erste Base-Editing-Medikament, das wir entwickelt haben, um eine einzige Korrektur in der Leber-DNA vorzunehmen, um dadurch ein krankheitsverursachendes Gen dauerhaft abzuschalten«, erläutert Dr. Sekar Kathiresan, Mitbegründer und CEO von Verve Therapeutics, in der Pressemitteilung. Und er ergänzt: »Die Behandlung des ersten Menschen mit einem solchen Medikament ist ein bedeutender Erfolg für unser Team und für den Bereich des Gen-Editings.«
Verve Therapeutics hat die Base-Editing-Technologie von »Beam Therapeutics« einlizensiert. Dieses Unternehmen war 2017 auf der Grundlage von Arbeiten von Professor David R. Liu am Broad Institute gegründet wurden.