Wie ist die aktuelle Standardbehandlung bei Covid-19? |
Daniela Hüttemann |
15.05.2020 13:46 Uhr |
Ebenfalls zur Standardbehandlung gehören bei niedriger Sauerstoffsättigung eine Sauerstoffgabe, je nach Bedarf in unterschiedlicher Form, sowie Physiotherapie, pflegerische Maßnahmen und ernährungsmedizinische Aspekte. »Wir haben bereits im März eine S1-Empfehlung zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit Covid-19 herausgegeben. Darin raten wir ausdrücklich von einer routinemäßigen Gabe von Steroiden ab«, so Kluge.
Auch eine prophylaktische Antibiotikagabe wird darin nicht empfohlen. »Solange eine rein virale Lungenentzündung vorliegt, ergibt die Gabe von Azithromycin oder anderen Antibiotika keinen Sinn«, so Kluge. Hierfür gebe es keine überzeugenden Daten.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.