Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Alles andere als typisch
-
Wenig beachtete mögliche Symptome von Covid-19

Wenn die Infektion mit SARS-CoV-2 symptomatisch verläuft, treten vor allem Fieber, Halsschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit auf. Es gibt mittlerweile aber auch etliche Hinweise auf andere potenzielle Frühboten der Covid-19-Erkrankung.
AutorKontaktSven Siebenand
Datum 14.04.2020  14:08 Uhr

Frühbote Hepatitis

Neben neurologischen Frühsymptomen sind offenbar aber auch andere Krankheitsbilder im Anfangsstadium von Covid-19 möglich. Im »American Journal of Gastroenterology« berichtet ein Autorenteam von der Zucker School of Medicine at Hofstra/Northwell in Hempstead im US-Bundesstaat New York über einen Fall einer SARS-CoV-2-Infektion, die sich zeitlich deutlich vor der Entwicklung von Fieber und respiratorischen Symptomen als akute nicht ikterische Hepatitis darstellte.

Bei der Vorstellung in einer Notfallambulanz des Krankenhauses trat bei der 59-jährigen Patientin dunkler Urin auf und die Leberwerte waren stark erhöht, sodass sie mit akuter Hepatitis stationär aufgenommen wurde. Die typischen Symptome einer Covid-19-Erkrankung fehlten zu diesem Zeitpunkt vollständig. Erst 18 Stunden später entwickelte die Frau respiratorische Symptome inklusive 39 °C Fieber. Kurz darauf wurde die SARS-CoV-2-Infektion bei ihr diagnostiziert. »Da alle anderen Ursachen für eine akute Hepatitis ausgeschlossen wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie durch SARS-CoV-2 verursacht wurde«, schlussfolgern die Wissenschaftler.

Mehr von Avoxa