Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Adipositas-Chirurgie
-
Unterstützung aus der Offizin für die Nachsorge

Nach einer Verkleinerung des Magens oder einem Magenbypass stehen Patienten plötzlich vor vielen Fragen. Welche Nahrungsergänzungsmittel sind nun notwendig? Wie kann ich meine Dauermedikation sicher weiterführen? Warum vertrage ich einige Medikamente nicht mehr? Das Apothekenteam kann Rat und Sicherheit geben.
AutorKontaktSvenja Groeneveld
Datum 26.08.2025  18:00 Uhr

Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva eingeschränkt

Eine Schwangerschaft innerhalb der ersten 12 bis 24 Monaten nach der Operation gilt als riskant, sodass über diesen Zeitraum eine Empfängnisverhütung empfohlen wird. Durch die verringerte Verweildauer im Verdauungstrakt, den beeinträchtigten enterohepatischen Kreislauf und gegebenenfalls zusätzliche postoperative Komplikationen wie Durchfälle kann die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva eingeschränkt sein. Für eine sichere Empfängnisverhütung sollten daher Verhütungsmethoden wie Kondome oder Diaphragmen zusätzlich angewendet werden.

Summa summarum erfordert eine bariatrische Operation  von den Betroffenen eine lebenslange Disziplin, medizinische Kontrolle und ein geschärftes Bewusstsein für Arzneimittelsicherheit. Nicht zuletzt sind gezielte Hinweise auf Selbsthilfegruppen oder spezialisierte Ernährungs- und Bewegungstherapeuten ein wertvoller und geschätzter Bestandteil der Beratung in der Apotheke.

Mehr von Avoxa