Pharmazeutische Zeitung online
Cannabis

Tilray eröffnet große Produktion in Portugal

Tilray, einer der großen Cannabis-Produzenten, hat am 24. April seine europäische Produktions- und Distributionsanlage für medizinisches Cannabis eröffnet. Die erste Ernte ist bereits eingefahren, doch fehlt noch die GMP-Zertifizierung.
Theo Dingermann
02.05.2019  12:02 Uhr

Auf mehr als 23.000 Quadratmetern wird das kanadische Unternehmen künftig medizinisches Cannabis im portugiesischen Cantanhede produzieren. Die Cannabis-Pflanzen werden in Innen-, Außen- und Gewächshauskulturen produziert. Außerdem befindet sich auf dem Gelände ein Forschungslabor sowie alle Verarbeitungs-, Verpackungs- und Vertriebseinheiten für medizinische Cannabisprodukte.

Ungefähr 20 Millionen Euro habe Tilray bisher in die Anlage investiert. Dabei muss es nicht bleiben, denn je nach Nachfrage könne die Produktionsstätte auch noch erweitert werden. Zudem will Tilray auf dem Gelände auch einen Campus für klinische Forschung etablieren.

Mehr als 100 Mitarbeiter sind aktuell dort beschäftigt. Sehr schnell soll die Mitarbeiterzahl verdoppelt werden, um die Nachfrage befriedigen zu können. Derzeit versorgt Tilray nach eigenen Angaben zehntausende Patienten in zwölf Ländern auf fünf Kontinenten.

Noch liegt die GMP-Zertifizierung (Good Manufacturing Practice) für die portugiesische Produktionsanlage nicht vor, doch Tilray versichert, schnellst möglich Patienten in Europa hochwertige medizinische Cannabisprodukte in pharmazeutischer Qualität zur Verfügung zu stellen. Die erste Ernte hat der Produzent bereits im Februar eingefahren.

Mehr von Avoxa