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Brustkrebs
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Therapien in der Schwangerschaft

Brustkrebs in der Schwangerschaft ist selten, tritt aber zunehmend häufiger auf. Eine Standard-Chemotherapie ist mit ausreichender Sicherheit für Mutter und Kind möglich, zielgerichtete Therapeutika sind jedoch kontraindiziert. Auf keinen Fall darf die Therapie bis nach der Entbindung hinausgezögert werden.
AutorKontaktMichael Braun
Datum 12.12.2024  11:00 Uhr

Therapie in der Schwangerschaft

Generell ist die Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft dem Schwangerschaftsalter, dem Erkrankungsstadium und dem Wunsch der Patientin anzupassen. Dies setzt eine individuelle Planung voraus, die durch ein interdisziplinäres Team in enger Rücksprache mit der Patientin erfolgt.

▶ Grundsätzlich erfolgt eine lokale und/oder systemische Therapie in der Schwangerschaft entsprechend den Therapieempfehlungen für gleichaltrige, nicht schwangere Frauen mit vergleichbarer Tumorbiologie und Tumorstadium. Der Therapiebeginn sollte nicht hinausgezögert werden.

Prinzipiell sind sowohl brusterhaltende als auch ablative Operationen während der gesamten Schwangerschaft möglich, wobei auf eine adäquate Operationszeit geachtet werden muss. So wird man eventuell notwendige rekonstruktive Operationen, die über die einfache Einlage einer epipektoralen Prothese nach Mastektomie hinausgehen, eher postpartal ansetzen. Eine Sentinel-Lymphonodektomie (Entfernung des »Wächter«-Lymphknotens) mit einem Technetium-Tracer ist ab dem zweiten Trimenon sicher möglich (18). Auf eine Farbstoffmarkierung sollte dagegen wegen möglicher anaphylaktischer Reaktionen verzichtet werden.

Allerdings sind Operationen während der Schwangerschaft eher selten notwendig. In der Regel kann eine Systemtherapie im Sinne eines neoadjuvanten Konzepts erfolgen und notwendige Operationen können auf einen Zeitpunkt nach der Entbindung verlegt werden.

Ein Verschieben der Systemtherapie um mehrere Wochen bis nach der Entbindung ist mit einer potenziellen Verschlechterung der Prognose vergesellschaftet (19, 20) und sollte vermieden werden.

Die Tabelle 1 zeigt mögliche Behandlungsmethoden in und nach der Schwangerschaft (Tabelle modifiziert nach: Poggio, F., Update on the Management of Breast Cancer during Pregnancy, 2020. DOI: 10.3390/cancers12123616).

Therapie 1. Trimenon 2. Trimenon 3. Trimenon Nach der Geburt
Operation erlaubt erlaubt erlaubt erlaubt
Radiotherapie nur in Einzelfällen kontraindiziert kontraindiziert erlaubt
Chemotherapie kontraindiziert erlaubt erlaubt erlaubt
endokrine Therapie kontraindiziert kontraindiziert kontraindiziert erlaubt
zielgerichtete Therapie kontraindiziert kontraindiziert kontraindiziert erlaubt
Tabelle 1: Überblick über Therapiemaßnahmen bei schwangeren Frauen mit Brustkrebs

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