Positivrate bei PCR-Tests »historisch hoch« |
Angesichts der nach wie vor steigenden Infektionszahlen sehen sich die Labore, die PCR-Tests auswerten, am Limit. In der vergangenen Woche erreichte die Zahl der positiven Befunde erneut einen Höchststand. / Foto: Adobe Stock/Viacheslav Lopatin
Bei einer Online-Pressekonferenz sagte der Laboratoriumsmediziner, von rund 2,4 Millionen durchgeführten PCR-Tests – ebenfalls ein Höchstwert – sei gut eine Million positiv auf Sars-CoV-2 ausgefallen. Je höher die Positivrate bei hohen Fallzahlen ist, desto größer ist die Untererfassung.
In Hinblick auf die Auslastung von 95 Prozent sagte Müller: »Wir sind am Limit.« In vielen Bundesländern ist die Kapazität laut Verband bereits erschöpft. Nachdem die bundesweite Testkapazität vorige Woche bei rund 2,5 Millionen gelegen hatte, wird sie für die laufende Woche mit etwa 2,6 Millionen angegeben. Es handle sich um hohe Kapazitäten, die für den medizinischen Bedarf ausreichend seien, sagte Müller. Es sei wichtig, die Tests sinnvoll und anlassbezogen einzusetzen. Die Daten basieren laut ALM auf Angaben von rund 180 Laboren und stellen etwa 90 Prozent des Testgeschehens in Deutschland dar. Zu privat bezahlten PCR-Tests lägen dem Verband keine Daten vor, sagte Müller.
Um die Masse an PCR-Proben bewältigen zu können, dringt der ALM schon länger auf eine Priorisierung bei den Testungen. Gleichzeitig hätten die Labore ihre Kapazitäten seit Pandemiebeginn stetig und eigenverantwortlich ausgebaut, so Müller weiter. »In der vergangenen Woche konnten die Labore alle PCR-Proben untersuchen und dabei die Kapazitäten sogar noch um weitere rund fünf Prozent ausbauen.« Um dem Ansturm auch längerfristig gewachsen zu sein, brauche es von der Politik nun »eine klare Info«, wie viel weitere Kapazitäten zu welchem Zweck und bis zu welchem Zeitpunkt ausgebaut werden sollten, so der ALM-Chef.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.