Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Vor dem Protestmonat
-
Overwiening schwört Apothekerschaft auf gemeinsamen »Marathon« ein

Je geschlossener die Apothekerschaft für ihre Ziele eintritt, desto mehr Durchschlagskraft hat sie. Vor dem Protestmonat November hat ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening die Apothekerinnen und Apotheker jetzt in einem Brief auf Zusammenhalt eingeschworen.
AutorKontaktPZ
Datum 16.10.2023  15:05 Uhr

Protesttage im November für starkes Signal nutzen

Es gelte, den Menschen, aber auch Medien wie Politik den ganzen November über zu zeigen, dass die Apothekerschaft für ihre Ziele kämpfe. Für vier Termine im November sind bekanntlich Protestaktionen geplant – diese sollten genutzt werden, um ein starkes Signal auszusenden. Dadurch könne die Apothekerschaft die folgenden Etappen des Gesetzgebungsverfahrens gestärkt bestreiten.

Overwiening beschließt ihren Brief mit einem eindringlichen Appell an alle Apothekerinnen und Apotheker: »Kämpfen sie für den Erhalt der Apotheken vor Ort, kämpfen Sie für die Aufrechterhaltung der Arzneimittelversorgung unserer Patientinnen und Patienten.«

Kommunikationsmaterial und Argumentationshilfen würden durch Kammern, Verbände sowie die ABDA in den kommenden Tagen bereitgestellt. Overwiening ermunterte zudem, in direkten Austausch mit lokalen Politikerinnen und Politikern zu kommen. Dieser Marathon müsse gemeinsam bestritten werden. Overwiening appellierte: »Lassen Sie uns bei diesen Schritten geschlossen und zusammen agieren.« Dass die Apothekerschaft dies könne, habe sie im vergangenen Juni bewiesen.

Mehr von Avoxa