Osnabrücker Rezept gegen den Fachkräftemangel |
Melanie Höhn |
28.09.2023 16:00 Uhr |
Platz fünf erreichte Escape the Unknown von Roche. Die Idee: Das Sammeln von Gesundheitsdaten löst bei vielen Menschen Unbehagen aus, gerade im deutschsprachigen Raum zögern viele Menschen, ihre Gesundheitsdaten zu teilen. Eine digitale Lösung in Form eines Online-Escape-Rooms soll den komplexen Themenbereich der Nutzung von Gesundheitsdaten spielerisch erklären und die breite Bevölkerung durch Rätsel und Wissensbeiträge zum Thema Gesundheitsdaten aufklären. Mit »Escape the Unknown« möchte Roche ein Umdenken und eine gesteigerte Gesundheitskompetenz erreichen.
»So habe ich keine Sorge, dass es in Deutschland mit den Apotheken gut weitergeht, wenn wir weiter so innovativ und progressiv nach vorne denken«, kommentierte Burkhard Pölzing die vielfältigen innovativen Ideen der fünf Apostart-Finalisten.