Neues Online-Tool hilft Apothekern bei Coronatests |
Benjamin Rohrer |
30.03.2021 17:45 Uhr |
Bei der Organisation von Coronavirus-Schnelltests hilft ab sofort ein Online-Tool des Apotheken-Dienstleisters Pharma4u. / Foto: imago images/Viennareport
Innerhalb weniger Wochen haben die Apotheken in Deutschland ein flächendeckendes Test-Angebot auf die Beine gestellt. Immer mehr Apotheken betreiben inzwischen eigene Coronavirus-Teststellen. Immer häufiger werden neben den Antigen-Schnelltests auch PCR-Tests angeboten. Grundlage dafür sind die Beschlüsse der Bundesregierung sowie der Bundesländer: Seit dem 8. März dürfen Apotheken und andere Test-Anbieter ihren Kunden Schnelltests anbieten und ihre Leistungen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) abrechnen.
In der Apotheke verursachen die Tests viel Arbeit. Häufig haben die Inhaber für die Testaktivitäten externe Räume angemietet oder Zelte vor der Offizin aufgebaut. Hinzu kommen die Termin-Koordinierung, die Dokumentation und die Ausstellung der Zertifikate. Der Apotheken-Dienstleister Pharma4u bietet den Apotheken dafür nun eine neue Software an, die viele dieser Prozesse automatisiert und den Apothekern somit bürokratische Arbeit abnimmt.
Das Angebot nennt sich »Apotermin« – laut Pressemitteilung können die Apotheken sich mit Hilfe des Online-Tools eine eigene Internetseite einrichten, auf der die Test-Leistungen der Offizin angeboten und Termine gebucht werden können. Außerdem enthält die Seite eine zentrale Suche, in der die Patienten die nächste bei »Apotermin« teilnehmende Test-Apotheke finden können. Auch der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte über seine Seite »Mein-Apothekenmanager« zuletzt ein solches Such-Angebot gestartet.
Für die Apotheker soll sich der Arbeitsprozess erleichtern, unter anderem durch einen automatisierte Terminbuchung, einen Online-Check-in sowie ein Versand der Testzertifikate. Zu den Kosten für die Apotheker erklärt Ulrich Brunner, Geschäftsführer von Pharma4u: »Wir wollen möglichst vielen Apotheken ein niederschwelliges und günstiges Angebot machen. Daher haben wir ein transparentes Preismodell geschaffen, und verzichten auf Installationskosten, monatliche Grundgebühren oder Vertragslaufzeiten«, betont Brunner. Konkret werden die Kosten pro durchgeführtem Test abgerechnet. Die Staffelpreise starten bei 79 Cent. Mit steigender Zahl an Tests sinken die Gebühren demnach auf 19 Cent je Test.
Als »Add-on« erhalten die teilnehmenden Apotheker zudem einen Gutschein für eine Schulung zur Durchführung von Antigentests. Laut Mitteilung ist geplant, den Apotheken auch schon bald Antikörpertestungen sowie Immunitätsnachweise über »Apotermin« anzubieten.
Eine ähnliche Software kommt im sogenannten »Böblinger Modell« zur Anwendung, in dem der Apotheker Björn Schittenhelm maßgeblich beteiligt ist. Konkret wird in Böblingen mit der Software »Doctor Box« gearbeitet. Auch hier können Kunden einen Test-Termin online buchen und erhält ein Zertifikat dann per Mail. Zusätzlich dazu kommen in Böblingen auch Armbänder zum Einsatz, die dazu dienen sollen via Code das Testergebnis abzurufen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.