Neues Mitglied im Vorstand des GKV-Spitzenverband |
Einstimmig gewählt: Stefanie Stoff-Ahnis löst das langjährige Vorstandsmitglied Johann-Magnus v. Stackelberg im GKV-Spitzenverband ab. / Foto: GKV-Spitzenverband
»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Stoff-Ahnis und wissen die zentralen Versorgungsthemen bei ihr in guten Händen«, sagten Uwe Klemens und Volker Hansen, Vorsitzende des Verwaltungsrats des GKV-Spitzenverbandes. Am 28. November 2018 hatte der Verwaltungsrat die 43-jährige Juristin einstimmig in den Vorstand gewählt.
Die Rechtswissenschaftlerin freut sich auf ihre neuen Aufgaben: »Wir befinden uns in einer hochspannenden Zeit für das Gesundheitswesen, die uns erhebliche Chancen eröffnet.« Wichtig sei ihr, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um die zukünftige Versorgung der gesetzlich Versicherten in Deutschland »sektorenübergreifend und bedarfsorientiert« zu gestalten, sagte sie. Eine herausragende Bedeutung kommt dabei Stoff-Ahnis zufolge der Digitalisierung zu, die der GKV-Spitzenverband im Interesse der Patienten nutzen will.
Vor ihrem Amtsantritt beim GKV-Spitzenverband war die gebürtige Brandenburgerin seit 2006 bei der heutigen AOK Nordost in verschiedenen Managementpositionen tätig. Zuletzt verantwortete sie dort als Mitglied der Geschäftsleitung das Ressort Versorgung.