Moderna-Impfstoff ab 22. November bestellbar |
Der pharmazeutische Großhandel liefert die bestellten Impfstoffe mit dem dazugehörigen Impfzubehör regelhaft ab 28. November 2022 aus. / Foto: Adobe Stock/weyo
Wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) gestern informierte, kann der Impfstoff Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.4-5 Injektionsdispersion von Moderna am 22. November 2022 in der Kalenderwoche 47 erstmals beim pharmazeutischen Großhandel bestellt werden. Für die Kalenderwoche 48 vom 28. November bis 2. Dezember 2022 steht der Impfstoff dann zur Verfügung. Der pharmazeutische Großhandel liefert die bestellten Impfstoffe mit dem dazugehörigen Impfzubehör regelhaft ab 28. November 2022 aus.
Bei der Verordnung ist laut DAV zu beachten, dass der Impfstoff eindeutig bezeichnet wird, um ihn von den anderen Impfstoffen von Moderna unterscheiden zu können. Es sind keine Höchstbestellmengen vorgesehen. Die Apotheke bestellt die vom Arzt oder von der Ärztin verordnete bzw. für die Impfungen in der Apotheke benötigte Anzahl der Dosen als ganze Vials. Jede Bestellung eines Leistungserbringers erfordere einen separaten Bestellauftrag. Andernfalls könne es im Falle einer Kontingentierungsentscheidung zu hohen Kürzungen kommen.
Für die Bestellung von Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.4-5 von Moderna hat die Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) zusätzliche Pharmazentralnummern zur Verfügung gestellt, die bereits in den Warenwirtschaftssystemen der Apotheken verfügbar sind. Bei der Bestellung sei zu beachten, dass 1 Vial insgesamt 5 Impfdosen enthalte. Rechtzeitig vor Auslieferung des Impfstoffs in der Kalenderwoche 48 werden die erforderlichen Dokumente wie die SOP zum Umgang mit Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.4-5, das Formblatt zur Begleitdokumentation sowie Informationen zum Impfzubehör zur Verfügung gestellt.
Die Firma Moderna hat die Zulassung der Europäischen Kommission für den Covid-19-Impfstoff Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.4-5 (50 μg/50 μg)/ml Injektionsdispersion erhalten. Zu diesem Impfstoff liegen derzeit die folgenden Informationen vor:
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.