Pharmazeutische Zeitung online
Amtsgeschäfte aus der Isolation

Lauterbach positiv auf Corona getestet

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der 59-Jährige sei am Donnerstagabend positiv getestet worden, teilte sein Ministerium mit. Er habe nur leichte Symptome und nehme seine Amtsgeschäfte vorübergehend aus der häuslichen Isolation wahr. Lauterbach ist demnach vierfach geimpft.
dpa
05.08.2022  10:00 Uhr

»Dies zeigt, dass bei der hochansteckenden Omikronvariante eine Infektion selbst bei äußerster Vorsicht nicht vollständig auszuschließen ist«, schrieb das Ministerium am frühen Freitagmorgen. Der Minister appelliere daher erneut an alle, sich umsichtig zu verhalten und auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten, damit Infektionen und schwere Verläufe soweit wie möglich verhindert werden könnten.

In der Corona-Sommerwelle gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) derweil keine Entwarnung. Zwar seien Inzidenzen und weitere Werte zuletzt teils deutlich gesunken. Für den heutigen Freitag meldet das RKI eine Inzidenz von 432,2. Der allgemeine Infektionsdruck und die damit verbundene Belastung des Gesundheitssystems bleibe aber hoch, heißt es im Wochenbericht des Instituts zu Covid-19 vom gestrigen Donnerstagabend. Zugleich sieht das RKI bei Millionen Menschen weiteren Impfbedarf.  

Mehr von Avoxa