Impulse für Teamplayer |
Die Expopharm bietet viele Gelegenheiten, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu klären und Standpunkte auszutauschen sowohl bei Fortbildungen als auch in der Ausstellung. / Foto: Zweilux/Andreas Hagedorn
Die Ausstellung ist für jeden im Apothekenteam ein Anziehungspunkt. Rund 500 Unternehmen, Marken und Institutionen präsentieren auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern neue Produkte, Dienstleistungen und Innovationen. Hinzu kommt ein Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von mehr als 100 Referentinnen und Referenten. Sowohl bei der Fortbildung als auch auf der Ausstellung gibt es vielfältige Gelegenheiten, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu klären und Standpunkte auszutauschen. Dies unterstützt die Expopharm mit Formaten wie »Meet the expert« und Community-Treffs.
Neu bei der Expopharm sind in diesem Jahr Angebote speziell für die verschiedenen Berufsgruppen in der Apotheke und für Studierende.
► Für Apothekerinnen und Apotheker
Ein umfangreiches Vortragsprogramm zu pharmazeutischen Schwerpunktthemen wie Beratung und Rezeptur, pharmazeutische Dienstleistungen, E-Rezept und vieles mehr gibt es im inspirationLAB und in der pharma-world – auch mit der Möglichkeit zum Erwerb von Fortbildungspunkten. Bei geführten Themen-Rundgängen lenkt ein Guide die Teilnehmenden durch die Messe zu den jeweils relevanten Ständen. Dort haben auch die Aussteller das Wort und erläutern ihr Angebot. Wer sich für kreative Ideen interessiert, dem sei der Start-up-Pitch apostart empfohlen. Hier präsentieren sich Start-ups mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen für den Apothekenmarkt auf der Bühne und wetteifern um die Gunst der Jury und der Zuschauer.
► Für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter
Der persönliche Austausch steht im Vordergrund. / Foto: Zweilux/Oliver Wachenfeld
Ein neues Format, das sich an Apothekenleiterinnen und -leiter richtet, ist der ApoLeadership Campus. In praxisnahen Vorträgen vermitteln erfahrene Consultants Wissen zum Apothekenmanagement und zu den Aufgaben von morgen. Dabei geht es beispielsweise um Personalführung, Marketing, Steuerberatung, Apothekenfinanzierung und Apothekenübernahme. Im Anschluss können Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Consultants ins Gespräch kommen oder sich untereinander austauschen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Einzelgespräche mit den Consultants zu vereinbaren, um im Vier-Augen-Gespräch über eigene Fragen zu sprechen.
► PTA
Ein besonderes Angebot für PTA sind der Rezepturtag in der pharma-world sowie geführte Themen-Rundgänge über die Ausstellung. In einem zertifizierten Fortbildungsangebot können PTA ihr Wissen für die Beratung sowie über Berufsperspektiven auffrischen und vertiefen. Auf der eigens für PTA gestalteten Fläche PTAhome gibt es weitere Angebote, um beruflich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ansonsten ist PTAhome vor allem ein ganz besonderer Treffpunkt: Hier können sich PTA von der Hektik entspannen, einander treffen oder sich mit Influencerinnen und Influencern sowie Expertinnen und Experten unterhalten.
► PKA
PKAdialog ist ein Format, das sich ausschließlich an PKA richtet. PKA sind in vielerlei Hinsicht dafür mitverantwortlich, wie die Apotheke von außen wahrgenommen wird. Bei Vorträgen oder Podiumsdiskussionen können sie sich im Bereich der Warenprozesse sowie zu Aufgabengebieten der PKA im Apothekenteam fortbilden. Bei geführten Themen-Rundgängen für PKA erfahren diese mehr über neue Entwicklungen und erhalten nützliche Hintergrundinformationen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen sollen.
► Studierende
Pharmazie-Studierende können auf der Expopharm die Themen kennenlernen, die die Branche bewegen und Einblicke in zukünftige Entwicklungen erhalten. Für sie gibt es eigene geführte Themen-Rundgänge und ein Vortragsprogramm in Kooperation mit dem BPhD. Des Weiteren erhalten Studierende Tipps für die Prüfungsvorbereitung und Informationen für den Berufsstart. Wer mag, kann ein erstes berufliches Netzwerk aufbauen und mit Expertinnen und Experten, Ausstellern sowie Apothekerinnen und Apothekern ins Gespräch kommen.
► Community-Treffs für alle
Blick über den Tellerrand: Die persönliche Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland und der Austausch über den Berufsalltag eröffnen neue Perspektiven. PTA, PKA, Studierende, Apothekenleiterinnen und -leiter sowie Apothekerinnen und Apotheker – alle finden bei den Community-Treffs ihren eigenen Bereich auf der Expopharm.
► Alle Angebote für die verschiedenen Berufsgruppen finden sich unter www.expopharm.de.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.