Impfstoff-Vergütung ist eine politische Entscheidung |
Auf die Frage, inwiefern der pharmazeutische Nachwuchs sichergestellt werden könne, lieferte Overwiening einige Beispiele. Sie sieht alle Apotheker selbst in der Pflicht, für die pharmazeutischen Berufe zu werben. Apotheker könnten etwa in die Schulen gehen und dort Unterrichtseinheiten präsentieren, um mit Schülern in Kontakt zu kommen. Auch wenn Schulen einen Tag der offenen Tür anbieten, könnten Apotheker diese Chance nutzen, um etwa einen Vortrag zu halten. Wichtig sei auch, Schülerpraktika anzubieten. In der Apotheke selbst müssten die Jugendlichen aber auch etwas erleben und machen dürfen. Diesbezüglich gebe es einen Leitfaden der Apothekerkammer Hamburg, der Anleitungen enthält, was Schüler in der Apotheke machen könnten.
Zudem wären die Apotheker in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass der besondere Wert von Arzneimitteln in den Vordergrund gestellt werde. Hier müssten Apotheker oftmals auch ein stärkeres Selbstwertgefühl bekommen, um Patienten etwa auch bei Arzneimitteln abzuraten, die nicht das Richtige für sie seien. Wichtig sei sich zu überlegen, wie Arzneimittel präsentiert würden. Schrille Flyer, die Arzneimittel wie »sauer Bier anbieten« und rote Preise, die ein bisschen mehr Absatz generieren sollen, findet Overwiening diesbezüglich problematisch.
Bei Rückfragen bezüglich der Arzneimittelpreisverordnung und des Makel-Verbots verteidigte Overwiening die bereits erreichten Gesetze und Vorhaben. Das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) habe im GKV-Bereich und damit zu 90 Prozent die Arzneimittelpreisverordnung sichern können. Und auch das rechtliche Makelverbot beim Thema E-Rezept sei zu begrüßen. Allerdings pochte sie darüber hinaus auf ein technisches Makelverbot, das die Übergabe von Rezeptschlüsseln und -daten an Dritte vor Belieferung der Apotheke sowie Anbieter außerhalb der Telematik-Infrastruktur (TI) verhindert.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.