Weiterhin empfiehlt die STIKO für Erwachsene ab 75 Jahren sowie für 60- bis 74-Jährige mit schweren Grunderkrankungen und Bewohnern in Pflegeeinrichtungen eine einmalige Impfung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV). Diese kann entweder mit einem proteinbasierten (Arexvy® oder Abrysvo®) oder einem mRNA-Impfstoff (mResvia®) erfolgen.
Säuglinge erhalten einmalig den monoklonalen Antikörper Nirsevimab (Beyfortus®), da sie in den ersten Lebensmonaten ein besonders hohes Risiko für schwere RSV-Erkrankungen haben. Obwohl Abrysvo® auch für eine Impfung während der Schwangerschaft zugelassen ist, hat die STIKO für diese Indikation noch keine Empfehlung ausgesprochen. Britische Daten belegen aber hier eine gute Wirksamkeit bei einer Immunisierung ab der 28. Schwangerschaftswoche.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.