dm geht bei Gesundheitsvorsorge in die Offensive |
Cornelia Dölger |
25.08.2025 14:00 Uhr |
Haut-, Augen- oder Blutchecks sowie Prävention über Eigenmarken-Selbsttests: Drogerieriese dm stößt in die Gesundheitsversorgung vor. / © Imago/NurPhoto
Schon länger war klar, dass dm stärker in den Gesundheitsmarkt einsteigen möchte, etwa will er ab Herbst von Tschechien aus OTC-Artikel versenden – den angepeilten Termin bestätigte dm jetzt gegenüber der PZ. Ausgewählte dm-Mitarbeitende hätten bereits erste Testpäckchen erhalten. »Damit testen und prüfen wir die Prozesse und Abläufe. Den offiziellen Starttermin planen wir weiterhin für die zweite Jahreshälfte«, so Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer Marketing und Beschaffung. Auch dm-Konzernchef Christoph Werner sagte im Interview mit dem Manager Magazin, dass es im Herbst losgeht.
Bayer hatte bereits 2023 angekündigt, dass das Unternehmen auch in der Gesundheitsvorsorge ein zukunftsträchtiges Feld sieht. Angesichts des Wandels im Gesundheitswesen und einer immer älter werdenden Gesellschaft steige die Relevanz von Produkten und Dienstleistungen, die einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisteten, so Bayer damals. Vorige Woche machte der Drogerieriese nun öffentlich, dass er über seine Eigenmarke Mivolis stärker in der Prävention mitmischen möchte.
Das Sortiment der dm-Marke werde ab sofort um fünf Selbsttests mit Laboranalyse ergänzt, ließ das Unternehmen wissen. Analysiert werden Vitamin D, Vitamin B12, Lebensmittel-Reaktionen, Blutzucker und Eisen. Dm verlangt für die Tests 19,95 Euro bis 49,95 Euro (für die Lebensmittel-Reaktion) und arbeitet mit dem Labor Krone zusammen, einem Dienstleister für medizinische Laboranalysen.
Kunden können demnach einen Eigenmarken-Selbsttest in einer dm-Filiale beziehungsweise online kaufen, ihre Probe entnehmen, diese per Post an das Labor schicken und ihr Ergebnis über ein Online-Portal des Labors abrufen. Spätestens nach fünf Werktagen solle ein Ergebnis vorliegen, heißt es. »Mit den neuen Selbsttests unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der eigenverantwortlichen Gesundheitsvorsorge«, so Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin Produktmanagement, in einer Mitteilung.