Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

PZ Briefing
-
Die Top-News vom 11.5.2026

Das PZ Briefing bringt Sie in wenigen Minuten auf den neuesten Stand – mit den wichtigsten Nachrichten aus Pharmazie, Medizin und Gesundheitspolitik. Schnell gehört, bestens informiert.
AutorPZ
Datum 11.05.2026  16:01 Uhr

Die heutigen Themen: Die Apothekenreform hat derzeit mehrere lose Enden. Das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) wird von mindestens einer Verordnung flankiert und vom GKV-Spargesetz sind die Apotheken auch betroffen. Ein ambitionierter Zeitplan sieht vor, dass alles zusammenläuft.

In einem Rote-Hand-Brief informiert die Firma SIGA Technologies Netherlands über die Einschränkung der Indikation des Präparats Tecovirimat SIGA. Wegen mangelnder Wirksamkeit ist es nicht mehr bei Patienten mit Mpox zugelassen.

Kleine Schläfchen am Tage zählen bei vielen Senioren zur geliebten Routine. Wie oft und vor allem wann sich ältere Menschen ein Nickerchen gönnen, kann dabei laut einer aktuellen Studie einen Hinweis auf ihr Sterberisiko geben.

Das PZ-Briefing erscheint von Montag bis Freitag sowie als Wochenzusammenfassung am Samstag. Es wird mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

Mehr von Avoxa