Der lange Schatten des Lockdowns |
Warum die Folgen der durchlebten Ausnahmesituation für die psychische Gesundheit der Kinder weitreichend sein können, erläutert eine Autorengruppe um Camila Saggioro de Figueiredo von der Universidade Federal Fluminense in Niterói, Brasilien, aktuell im Fachjournal »Progress in Neuropsychopharmacology & Biological Psychiatry«. Das gestiegene Stressniveau könne zu einer Dysfunktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse) und in der Folge zu einer Neuroinflammation führen, was das Risiko für manifeste psychische Erkrankungen im späteren Leben erhöhe.
Insbesondere das Jugendalter sei eine kritische Phase der Hirnentwicklung, in der Sozialverhalten zunehmend abseits der Kernfamilie im Umgang mit Gleichaltrigen erlernt werde. Die Isolation der Jugendlichen von ihrer Peergroup in dieser Phase könne hier bleibende Veränderungen bewirken. Viele psychische Erkrankungen, etwa Schizophrenie oder Angststörungen, aber auch Suizidalität und Substanzabusus manifestierten sich im Teenageralter häufig zum ersten Mal. Besonders belastete Kinder und Jugendliche müssten daher dringend Unterstützung erhalten.
Diese Botschaft senden eigentlich alle Autoren entsprechender Studien und Untersuchungen aus, doch stellt sich die Frage, wie die vielen Betroffenen aufgefangen werden können. Denn die Behandlungskapazitäten sind begrenzt und das System überlastet: Schon vor der Pandemie waren 40 Prozent der Betroffenen mit psychischen Störungen nicht in Behandlung, wie eine Gruppe um Professor Dr. Eva-Lotta Brakemeier von der Universität Greifswald und Kollegen im November 2020 in der »Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie« in Erinnerung rief.
Brakemeier und Kollegen schlagen daher vor, in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens, etwa in Gesundheitsämtern, spezielle »Corona-Sprechstunden« für psychisch belastete Menschen einzurichten. Schon ein einmaliges Beratungsgespräch hier könne unter Umständen eine Chronifizierung verhindern. Bei Bedarf sollten verstärkt evidenzbasierte Kurzzeitinterventionen zum Einsatz kommen und digitale Möglichkeiten wie Video- und Telefonsprechstunden genutzt werden.
Hilfe solle bei Bedarf so früh wie möglich in Anspruch genommen werden, betont auch die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) in einer Handreichung »Fakten für Familien«, in der sie neben diesem noch sieben weitere Tipps für Familien in der Pandemie zusammengestellt hat. Ebenso wichtig sei aber, dass nicht jeder junge Mensch, der wegen der Pandemie genervt und gestresst ist, behandlungsbedürftig ist. »Es ist nicht in Ordnung, von einer Generation Corona zu sprechen, die schlechter ausgebildet ist, schlechtere Chancen hat oder psychisch krank ist«, so die DGKJP.
Die DGKJP veranstaltet am 31. August 2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr ein Online-Symposium zum Thema »Covid-19 und die psychische Gesundheit der Kinder – was müssen wir tun?«. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann unter diesem Link online verfolgt werden. Weitere Veranstalter sind der Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.