Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apotheker warnt vor Spargesetz
-
»Der absolute Kollaps droht«

»Wir kommen in der Apotheke immer häufiger an unsere Grenzen«, schreibt der Apotheker und Influencer Leon Preschel auf der Website »Es ist Punkt 12!«. Diese ist von Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheitswesens für die morgige Demonstration gegen das GKV-Gesetz in Berlin erstellt worden. Der Apotheker zählt zu den bislang 32 aufgelisteten Rednerinnen und Rednern der Kundgebung.
AutorKontaktAlexandra Amanatidou
Datum 04.09.2026  13:00 Uhr
»Es reicht! Gesundheit statt Sparwahn«

»Es reicht! Gesundheit statt Sparwahn«

»Es reicht! Gesundheit statt Sparwahn« lautet das Motto der Demo gegen das GKV-Spargesetz, zu der unter anderem die Kinderärztin und Influencerin Maria Bea Merscher Alves aufruft. »Wenn dieses Gesetz so umgesetzt wird, werden Menschen sterben. Deine medizinische Versorgung wird sich massiv verschlechtern«, warnen die Organisatoren.

Die Kinderärztin erregte unlängst mediale Aufmerksamkeit durch ihre verbale Auseinandersetzung mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). In der RTL-Sendung »Am Tisch mit Friedrich Merz« warf sie dem Kanzler vor, mit dem Gesundheits-Sparpaket seinen Amtseid zu brechen und menschenverachtend zu handeln. Merz wiederum bezeichnete die Ärzteschaft als »Nutznießer« des Gesundheitssystems.

Seitdem veröffentlichten mehrere Ärztinnen und Ärzte Videos in den sozialen Medien, in denen sie sich ironisch als »Nutznießer« bezeichnen. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg sagte gegenüber dem SWR, dass sie »in der Wortwahl ein Affront« sehe. Auch in einem von Bündnis 90/Die Grünen organisierten Webinar regte sich die Influencerin und Kinderärztin Judith Schaus über Bundeskanzler Friedrich Merz auf.

Mehr von Avoxa