Covid-19-Vorträge werden kostenlos online gestellt |
Kommende Woche kommt der Pharmacon zu den Apothekern nach Hause. / Foto: Getty Images/Westend61
Ab kommenden Sonntag referieren fünf Tage lang jeden Abend hoch karätige Referenten zu verschiedenen Aspekten des Coronavirus SARS-CoV-2 und der Covid-19-Erkrankung sowie ihrer Behandlung. Das kurz nach Absage der Präsenzveranstaltung entworfene Format pharmacon@home war sehr schnell ausgebucht. Die gute Nachricht: Die Vorträge werden aufgezeichnet und allen Interessierten vom 13. bis 22. Juni kostenlos auf der Kongress-Website www.pharmacon.de zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der technischen Vorgaben ist die Teilnahmekapazität an den Live-Vorträgen beschränkt, um eine einwandfreie Online-Präsentation der Vorträge gewährleisten können. Angemeldete Teilnehmer, die nicht live teilnehmen können, werden gebeten, ihre Anmeldung zu stornieren, um anderen Interessierten die Neuanmeldung zu ermöglichen. Sobald es verfügbare Plätze gibt, lassen sich diese auf der Kongress-Website buchen.
Den Start machen am Sonntagabend PZ-Chefredakteur Professor Dr. Theo Dingermann und Dr. Ilse Zündorf vom Institut für Pharmazeutische Biologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie berichten über den neuesten Stand zur Immunologie und den potenziellen Impfstoffen. Am Montagabend hält PZ-Chefredakteur Sven Siebenand seinen beliebten Vortrag zu den neuen Arzneistoffen des Jahres 2019.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.