CompuGroup Medical will Insight Health schlucken |
28.03.2022 11:30 Uhr |
Das Unternehmen CGM will sein Angebot datenbasierter Lösungen ausbauen und plant, den Datenspezialisten Insight Health zu kaufen. / Foto: CGM
Noch ist der Kauf kartellrechtlich nicht besiegelt, aber nach eigenen Angaben will sich CGM mit dem Erwerb von Insight Health einen Schritt weiter auf seinem Weg zu einem der »führenden europäischen Datendienstleister im Gesundheitswesen« bewegen. Das hob der CEO von CGM, Dirk Wössner, nun in einer Mitteilung hervor.
Zu den Kunden des Datenspezialisten Insight Health gehören unter anderem Apotheken, Ärztevereinigungen, Krankenversicherungen, wissenschaftliche und politische Institutionen sowie die Pharmaindustrie. Die Datenquellen ermöglichen demnach präzise Informationen über Mengen und räumliche Verteilung von Rezepten und sollen CGM künftig mit Markt- und Versorgungsdaten füttern.
Mit der Übernahme von Insight Health erhofft sich CGM »Echtzeiteinblicke entlang des gesamten Zyklus von Diagnose über Verschreibung bis hin zur Bereitstellung von Medikamenten«, heißt es. Ein weiteres Ziel des geplanten Zusammenschlusses soll es sein, künftig mithilfe intelligenter Datenlösungen das Gesundheitswesen effizienter zu gestalten.
Apotheken ist die CompuGroup Medical bekannt, weil das Unternehmen neben Softwaresystemen auch die Gematik-Zulassung für den ersten E-Health-Konnektor für die Telematik-Infrastruktur (TI) erhalten hatte sowie Leistungserbringer aus dem Gesundheitswesen mit dem Fachdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) ausstattet. Außerdem arbeitet CGM derzeit zusammen mit dem Kooperationspartner Scanacs am Thema E-Rezept-Direktabrechnung.
Auch Michael Hensoldt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Insight Health, freut sich über den neuen Investor, mit dem er eine »weitere nationale sowie internationale Expansion« erwartet. Beide Unternehmen informierten zudem darüber, dieselbe ethische Verantwortung in puncto Datenschutz und Datensicherheit zu teilen.