Pharmazeutische Zeitung online

Europa Apotheek will wachsen

11.12.2012  19:09 Uhr

Von Katja Egermeier / Die Geschäftsführung der Versandapotheke Europa Apotheek Venlo hat im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) alle Unternehmens­anteile vom bisherigen Eigentümer Express Scripts Inc., St. Louis/USA, übernommen. Die neuen Inhaber werden für das zukünftige Wachstum einen hohen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Michael Köhler, CEO von Europa Apotheek, sieht in einem MBO eine große Chance, die Marktposition der Europa Apotheek als Versandapotheke auszubauen. »Als Management der Europa Apotheek Venlo kennen wir den Markt und können dessen Potenzial sehr gut einschätzen«, so Köhler. Die Wachstumsstrategie sehe vor, in den Ausbau der Online-Präsenz, die Kooperationen mit deutschen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen sowie in die Erweiterung des Patientenbetreuungsprogramms zu investieren, sagte Köhler weiter.

 

Die Europa Apotheek Venlo ist nach eigenen Angaben die zweitgrößte Versandapotheke im deutschen Apothekenmarkt. Die wachsende Versandaffinität der Endverbraucher und der steigende Medikamentenbedarf würden den Marktanteil der Versandapotheken in den kommenden Jahren noch weiter steigern, heißt es in der Pressemitteilung. /

Mehr von Avoxa