Magen-Darm-Trakt

Bakterien-Sensor erkennt Blutungen

05.06.2018

Von Christina Hohmann-Jeddi / Ein mit lebenden Bakterien besetzter Sensor zum Schlucken kann Echtzeitdaten aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) senden. In Versuchen mit Schweinen spürte das neu entwickelte Gerät Hämoglobin und damit Blutungen im Magen auf, berichten Forscher um Mark Mimee vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge im Fachjournal »Science« (DOI: 10.1126/ science.aas9315).

Der Sensor enthält gentechnisch veränderte Bakterien der Art Escherichia coli, die bei Kontakt mit Hämoglobin Licht emittieren. Diese Bakterien befinden sich in vier Kammern im Sensor, die jeweils durch eine semipermeable Membran von der Umgebung abgetrennt sind.

In jeder Kammer befindet sich auch ein Phototransistor, der das Licht quantitativ wahrnimmt und die Information an einen Mikroprozessor im Sensor weitergibt, der wiederum Signale an einen Computer oder ein Smartphone in der Nähe senden kann. Der 3,8 cm lange Sensor benötigt 13 Mikrowatt Strom und enthält zur Versorgung eine 2,7-Volt-Batterie, die ihn den MIT-Forschern zufolge für 1,5 Monate antreiben kann.

In einer ersten Untersuchung mit einem Prototypen konnte dieser bei Schweinen korrekt erkennen, ob Blutungen im Magen vorlagen oder nicht. »Die meiste Arbeit in dieser Publikation war auf Blut ausgerichtet«, erklärt Mimee in einer Mitteilung des MIT. »Aber denkbar ist, dass man für alle möglichen Moleküle Bakterien entwickelt, die bei Kontakt mit Lichtproduktion reagieren.«