Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Grippeimpfung
-
Apotheken starten Auslieferung von Influenza-Vakzinen

Die 18.000 Apotheken beginnen in diesen Tagen mit der Auslieferung der Impfdosen für die jährliche Grippeimpfung. Das teilte der Deutsche Apothekerverband (DAV) heute mit. Insgesamt sollen für die Grippeimpfsaison 2022/23 rund 26 Millionen Dosen bereitstehen. DAV-Chef Thomas Dittrich mahnt vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie, sich unbedingt gegen Influenza impfen zu lassen.
AutorPZ
AutorABDA
Datum 15.09.2022  12:35 Uhr

Grippeimpfung  in Apotheken

Erstmals dürfen in dieser Grippesaison 2022/23 auch die Apotheken bundesweit Grippeimpfungen in der Offizin anbieten. Nachdem das Masernschutzgesetz 2020 regionale Modellprojekte mit impfenden Apotheken erlaubt hatte, machte das Pflegebonusgesetz 2022 daraus eine Regelversorgung. Die Bundesapothekerkammer hat bereits ein Mustercurriculum zur medizinischen Schulung von Apothekerinnen und Apothekern entwickelt.

Was die Vergütung der neuen Regelleistung betrifft, so muss dies die Apotheker- und die Kassenseite im Rahmen der Selbstverwaltung selber regeln. Die Verhandlungen zwischen DAV und GKV-Spitzenverband zur Abrechnung der Impfungen dauern nach DAV-Angaben derzeit noch an. Zuletzt hatte Dittrich die Blockade-Haltung der Kassen bei solchen Verhandlungen kritisiert. Die Tatsache, dass in der Vergangenheit zunehmend keine Einigung erzielt werden konnte und stets die Schiedsstelle entscheiden musste, führe die Selbstverwaltung ad absurdum, sagte er in seiner Rede zur Eröffnung der diesjährigen Expopharm in München.

Mehr von Avoxa