Antikörper bei schwerem Covid-19 aus Deutschland |
Sven Siebenand |
05.03.2025 11:00 Uhr |
Der Fokus bei Vilobelimab liegt aber – wie schon vor Pandemiezeiten – auf der Immundermatologie. »Aktuell führen wir eine Phase-III-Studie mit Vilobelimab zur Behandlung von Pyoderma gangraenosum, einer schweren entzündlichen neutrophilen Hauterkrankung durch, die durch schmerzhafte Hautgeschwüre gekennzeichnet ist. Bisher gibt es weder in den USA noch in Europa eine zugelassene Therapie für diese seltene Erkrankung.«
In der Indikation Covid-19 ist Gohibic in den USA dank einer Notfallzulassung bereits verfügbar, in Deutschland noch nicht. »Wir prüfen derzeit verschiedene Optionen für kommerzielle Partnerschaften und Vertriebswege in der EU«, informiert Riedemann.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.