Pharmazeutische Zeitung online
Krankenhauspharmazie

ADKA-Kongress endlich wieder in Präsenz

Nach pandemiebedingter Pause findet der ADKA-Jahreskongress vom 5. bis 7. Mai 2022 wieder als Präsenzveranstaltung statt – erstmals am attraktiven neuen Veranstaltungsort Messe Nürnberg. »Krankenhausapotheker – innovativ, digital und patientennah« lautet das Thema des bedeutendsten Kongresses der Krankenhauspharmazie im deutschsprachigen Raum.
Avoxa
12.04.2022  15:55 Uhr

Im Mittelpunkt der drei Kongresstage stehen die Rolle und der Mehrwert der Krankenhausapotheker bei der Arzneimitteltherapiesicherheit. »Es scheint, als setze die Politik bei der Stärkung der Arzneimitteltherapiesicherheit vor allem auf technische Aspekte. Doch digitalisierte Prozesse und robotische Verfahren rund um den Medikationsprozess können nur mit dem Know-how und dem Engagement der Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker funktionieren«, sagt Dr. Thomas Vorwerk, Präsident des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA).

In den Vorträgen, Seminaren und Workshops geht es vor allem um die Mitwirkung von Krankenhausapothekerinnen und -apothekern bei der Einführung digitaler Verfahren in allen Bereichen der Krankenhauspharmazie. So spannt sich der Bogen des wissenschaftlichen Programms dann auch von Halbautomaten und elektronischen Kabinetten über Förderprojekte auf Basis des Krankenhauszukunftsgesetzes bis zur elektronischen Patientenakte und dem E-Rezept. Mehr als 20 Programmpunkte und 50 ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis, Verbänden und Industrie versprechen eine attraktive Veranstaltung.

Das Programm inklusive einer interessanten Posterausstellung wurde vom wissenschaftlichen Komitee der ADKA zusammengestellt. Ergänzt wird es durch zahlreiche akkreditierte Satelliten-Symposien. »Die Industriepartner spielen bei einem solchen zentralen Kongress der Krankenhauspharmazie eine wichtige Rolle. Neben den Satelliten-Symposien und der begleitenden Industrieausstellung geben wir ihnen mit dem neuen Format ›Wissenschaft kompakt‹ ein Forum, auf dem sie ihre Themen platzieren und mit den Praktikerinnen und Praktikern der Krankenhauspharmazie ins Gespräch kommen können«, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse bei Avoxa.

Der 47. wissenschaftliche ADKA-Jahreskongress findet dieses Jahr erstmals an der Messe Nürnberg statt. Die Veranstalter haben sich aufgrund der guten Verkehrsanbindung und der modernen Räumlichkeiten mit ihren kurzen Laufwegen für diesen neuen Standort entschieden.

Kongresse dienen nicht nur dem Wissenstransfer, sondern sind immer auch ein wichtiger Treffpunkt der Branche. Nach der langen Zeit der coronabedingten Einschränkungen können sich Krankenhausapothekerinnen und -apotheker auf drei Tage persönlichen Austausch freuen. Eingeladen sind zudem in Krankenhausapotheken tätige PTA und Pharmaziestudierende sowie weitere Expertinnen und Experten der klinischen Pharmazie.

Für die Teilnahme am akkreditierten wissenschaftlichen Programm des ADKA-Jahreskongresses erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat über insgesamt 14 Fortbildungspunkte; die Teilnahme an einzelnen Tagen erzielt vier bis fünf Fortbildungspunkte pro Tag.

Das vollständige Programm, weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind unter www.adka-kongress.de zusammengestellt. Hier finden sich auch die Onlineprofile der Industriepartner mit den Standnummern in Nürnberg sowie den wichtigsten Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Mehr von Avoxa