90 Prozent weniger Corona-Tote als im Februar |
Weltweit sind bereits mehr als 6,6 Millionen Menschen seit Pandemiebeginn an oder mit Covid-19 gestorben. / Foto: Getty Images/EyeEm/Majappa Pa
Vorige Woche wurden weltweit rund 9400 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet, wie WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf berichtete. Das seien fast 90 Prozent weniger als im Februar, als der diesjährige Wochen-Höchststand von 75.000 pro Woche erreicht wurde.
Auch wenn das eine positive Entwicklung sei, würden noch immer zu viele Menschen «an einer vermeidbaren und behandelbaren Krankheit» sterben, sagte Tedros bei einer Pressekonferenz. «Covid-19 ist noch immer eine Pandemie», sagte die WHO-Expertin Maria Van Kerkhove. In der Vorwoche wurden weltweit etwa 2,1 Millionen Neuinfektionen registriert, wobei von einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle auszugehen ist.
Die Johns-Hopkins-Universität in den USA erfasst seit Pandemiebeginn die weltweiten Zahlen. Demnach sind insgesamt bereits mehr als 6,6 Millionen Menschen weltweit an oder mit Covid-19 gestorben bei rund 643 Millionen registrierter SARS-CoV-2-Infektionen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.