Typ-1-Diabetes: Immer mehr Kinder betroffen |

Kinder und Jugendliche leiden immer häufiger und immer früher an Typ-1-Diabetes. Das meldete heute die Nachrichtenagentur dpa zum Welt-Diabetes-Tag am 14. November. In Deutschland sind etwa 30.000 Unter-18-Jährige von Typ 1 betroffen. Die Zahl der Neuerkrankungen steigt dabei jährlich um 2 bis 4 Prozent. Damit ist Diabetes die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern. Die Gründe dafür sind jedoch unklar.
Etwa 20 Gene stünden in Zusammenhang mit Diabetes Typ 1. «Wir wissen außerdem, dass bestimmte Viruserkrankungen das Risiko fördern», sagte Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Diabetes-Hilfe, der dpa. Auch Vitamin D-Mangel spiele möglicherweise eine Rolle sowie bestimmte Ernährungsbestandteile. «Sicher ist nur: Süßigkeiten spielen keine Rolle», so Danne.
Im Vergleich: Die Ursachen für Typ-2-Diabetes sind genetische Veranlagung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Auch hier erkranken immer mehr junge Leute, aber selten Kinder.
Während sich Typ-2-Diabetes jedoch mit Abnehmen und Bewegung behandeln lässt, gebe es bei Typ 1 es keine Genesung. «Das Einzige, was wir machen können, ist Insulin geben», sagt Danne. Neue technische Lösungen seien jedoch bereits in der Entwicklung. Kürzlich hätten Patienten erstmals eine künstliche Bauchspeicheldrüse getestet. Das Gerät messe automatisch den Zucker im Gewebe und gebe die richtige Insulinmenge ab. Laut dpa wird es bis zur Marktreife aber noch dauern. (ke)
08.11.2013 l PZ
Foto: Fotolia/Dan Race