Zukunftspreis für nachhaltige Projekte |
Melanie Höhn |
09.02.2023 13:30 Uhr |
Der Klimawandel und seine negativen Folgen: Wer aktiv etwas zum Thema Nachhaltigkeit beiträgt, kann sich für den vdek-Zukunftspreis bewerben. / Foto: Adobe Stock/ lovelyday12
Die Wechselwirkungen zwischen Klima und Gesundheit sind zahlreich. So belasten beispielsweise steigende Temperaturen und zunehmende Extremwetterereignisse wie Hitzewellen sowohl den Körper als auch die Psyche der Menschen.
Der vdek-Zukunftspreis 2023 will Projekte und Best-Practice-Beispiele prämieren, die dem Klimawandel und seinen negativen gesundheitlichen Folgen entgegenwirken: Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Gesundheitssystem in Sachen Klimaschutz verbessern? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um besonders gefährdete Personengruppen zu schützen? Wie können eine klimasensible Versorgung und Pflege gelingen? Wer sich in diesem Bereich engagiert, kann sich um den vdek-Zukunftspreis 2023 bewerben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20 000 Euro. Wer ausgezeichnet wird, entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche und Selbstverwaltung unter dem Vorsitz von Uwe Klemens, ehrenamtlicher Vorsitzender des vdek.
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular für den vdek-Zukunftspreis 2023 finden Sie hier. Bewerbungsschluss ist der 20. April 2023.