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Motivationstipps

Wie steigere ich die Zufriedenheit im Apothekenteam?

Motivierte Mitarbeiter sind das A und O einer erfolgreichen Apothekenführung. Doch die Realität im stressigen Apothekenalltag sieht häufig anders aus. Dabei reichen oft kleine Veränderungen in der Mitarbeiterführung, um die Zufriedenheit im Team zu steigern. Anregungen dazu lieferte Anke Kunigkeit von der Treuhand Hannover.
Ev Tebroke
25.03.2023  10:00 Uhr
Wie steigere ich die Zufriedenheit im Apothekenteam?

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter, das wünscht sich wahrscheinlich jede Apothekeninhaberin und jeder Apothekeninhaber. Aber der Apothekenalltag sieht oft anders aus. Hohe Arbeitsbelastung, falsche Erwartungen oder mangelnde Anerkennung trüben das Arbeitsklima und führen nicht selten zu Frustration am Arbeitsplatz. Mit ein paar wenigen Änderungen und Impulsen lässt sich jedoch so einiges verbessern, weiß Anke Kunigkeit, Diplom-Ökonomin und Leitung Lohn-Kompetenz-Center der Treuhand Hannover. Beim PZ-Management-Kongress auf Mallorca gab sie im Workshop Anregungen für mehr Motivation und Zufriedenheit im Apothekenteam.

Fünf Bereiche für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Fünf Bereiche, die für die Mitarbeiter-Zufriedenheit in der Apotheke relevant sind, skizzierte Kunigkeit: Führungs- und Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, materielle Anreize sowie Gestaltungsmöglichkeiten. Im Workshop waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angehalten, zu jedem Bereich an Pinnwänden Ideen zu sammeln. In der anschließenden Diskussion der Ergebnisse stellte sich dann heraus, dass viele Ideen gar nicht so weit hergeholt sind, aber im Alltag letztlich auch gelebt werden müssen. Hier hat der Workshop die Impulse gesetzt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Nachgang betonten. 

Was die Führungskultur anbelangt, so riet Kunigkeit vor allem auch dazu, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihrer Erwartungshaltung zu fragen. Oft stelle sich dabei heraus, dass das Personal von falschen oder zu hoch gesteckten Erwartungen ausgeht, die der Chef oder die Chefin gar nicht erfüllen kann. »Hier kann ein offenes und klärendes Gespräch helfen, Frustrationen frühzeitig entgegenzuwirken«, so die Expertin. Wenn die Inhaberin oder der Inhaber offen darlegen würden, warum sie etwa gewissen Erwartungen nicht nachkommen können, und eventuell gleichzeitig gemeinsam mit der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter nach Alternativen suchen, so trage dies zur Zufriedenheit bei.

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