Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Pharmazeutische Dienstleistungen
-
Wie der Einstieg gut gelingt

Pharmazeutische Dienstleistungen sind eine gute Option, um die eigene Apotheke erfolgreich und zukunftsträchtig aufzustellen und sich sichtbar heilberuflich gegen den Versandhandel zu positionieren. Aber wie kann das praktisch und effizient gelingen?
AutorKontaktKatja Renner
Datum 10.08.2023  11:00 Uhr

Startschuss mit der Teamschulung

Wenn Ziele, Zeitrahmen, die übergeordneten Verantwortlichkeiten und die Unterstützung der Apothekenleitung feststehen, sollte im nächsten Schritt das Team einbezogen werden.

In einer Teambesprechung sollten alle Mitarbeiter über Inhalte und Umsetzung informiert werden. Am besten übernimmt eine Person aus dem Leitungskreis – es kann eine Approbierte, aber auch eine PTA sein – mit Rückendeckung des Chefs die Organisation und Verantwortung. Dies wird zu Beginn der Teamschulung klar kommuniziert. Außerdem ist es wichtig, in einer Einstiegsrunde abzufragen, wie die Kollegen zu dem neuen Leistungsangebot stehen. Sorgen und Bedenken sollten ernst genommen und diskutiert werden. Unerlässlich ist es, auch Freude und Motivation für eine neue großartige Aufgabe zu wecken.

Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat auf der ABDA-Homepage einen Foliensatz für eine Teamschulung zur Verfügung gestellt. Dieser kann für die Information der Mitarbeiter genutzt werden. Sinnvoll ist es, nach der Vorstellung der Inhalte die Abläufe ganz praktisch in Rollenspielen im HV komplett durchzugehen:

  • Ansprache der Patienten – Erläuterung der Formulare und des Nutzens,
  • Umsetzung der Dienstleistung – ad hoc oder mit Termin,
  • Dokumentation der Ergebnisse,
  • Quittierung der Dienstleistung,
  • Abrechnung mithilfe der Sonderbelege.
  • Software zur Unterstützung

Mehr von Avoxa