Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Hessischer Apothekerverband (HAV)
-
»Wenn Portal, dann das Verbändeportal«

Die Einführung des E-Rezepts steht kurz bevor. Inzwischen gibt es einige Portale, denen sich Apotheken anschließen können. Ob sich im Laufe der Zeit eines oder mehrere Portale durchsetzen, wird sich noch zeigen. Laut Holger Seyfarth sollten Apotheken allerdings geschlossen auf das Portal des Deutschen Apothekerverbands setzen. Das machte der Vorsitzende des HAV bei der gestrigen Jahreshauptversammlung deutlich.
AutorKontaktCarolin Lang
Datum 03.09.2021  15:00 Uhr

Modellprojekte zur Grippeimpfung

Auch die geplanten Apotheken-Modellprojekte zur Grippeimpfung in Hessen waren Thema bei der gestrigen Versammlung. Die Verhandlungen mit den Primärkassen seien in den letzten Zügen, so Seyfarth. Die zwei anvisierten Modellregionen in Hessen seien Darmstadt und Kassel. Eine Übersicht zu geplanten Projekten in den verschiedenen Bundesländern hat die PZ kürzlich veröffentlicht.

Nicht zuletzt gab es großes Lob für Leistung der Apotheken vor Ort während der Pandemie. »Mit der Herstellung von Desinfektionsmitteln, der spontanen Ausweitung der Botendienste, der Beschaffung und Ausgabe zertifizierter Gratis-Masken an vulnerable Gruppen im letzten Jahr sowie den flächendeckenden Angeboten an Bürgertests, der Versorgung von Praxen mit hochsensiblen Impfstoffen sowie der Ausstellung von Impf- und Genesenenzertifikaten in diesem Jahr befanden sich alle Apotheken im Ausnahmezustand«, sagte Seyfarth.

Die teils fortdauernden Aufgaben, die zusätzlich zum üblichen Apothekenbetrieb erledigt werden müssen, könnten nur durch hoch motivierte Teams geleistet werden.

Mehr von Avoxa