Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Corona und Kinder
-
Weniger krank, aber wahrscheinlich gleich infektiös

Welche Rolle spielen Kinder bei der Verbreitung des Coronavirus? Vor dem Hintergrund der bevorstehenden schrittweisen Öffnung von Kindergärten und Schulen kommt der Beantwortung dieser Frage besondere Bedeutung zu.
AutorKontaktChristiane Berg
Datum 05.05.2020  11:20 Uhr

Wie kann es jetzt weitergehen?

Laut RKI hat sich die Reproduktionsziffer R auf unter 1 stabilisiert, weshalb eine schrittweise und altersadaptierte Wiedereröffnung von Betreuungs- und Bildungseinrichtungen aus fachlicher Sicht vertretbar sei. Damit müssten aber die bekannten Maßnahmen wie Abstandhalten, Hygieneregeln und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes eingehalten werden und zusätzlich etwa eine klare Zuordnung zu festen Gruppen und Gruppenräumen erfolgen. Außerdem sollten Risikopersonen speziell geschützt werden. Zu diesen Punkten sollten Konzepte erstellt werden, so das RKI.

Ein schrittweises und jahrgangsabgestuftes Vorgehen bei der Wiedereröffnung könne dazu beitragen, den Bildungseinrichtungen ausreichend Zeit für die Umsetzung und gegebenenfalls Anpassung ihrer Konzepte zu geben. Am Mittwoch, den 6. Mai, werden Bund und Länder über das weitere Vorgehen bei der Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten beraten.

Mehr von Avoxa