Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Kleine Anfrage
-
Wann kommt Cannabis aus Deutschland in die Apotheke?

In einer Kleinen Anfrage erkundigte sich die Fraktion Die Linke , wie es um die Versorgung mit Cannabis aus dem deutschen Anbau steht und bei welchen Diagnosen die Präparate verordnet werden.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 16.04.2020  13:18 Uhr

Importmenge wächst, Preisfrage offen

Die Importmenge für die Versorgung von Patienten in deutschen Apotheken lag demnach im Jahr 2017 bei rund 1.200 Kilogramm. Im Jahr 2018 waren es 3.000 und 2019 rund 6.500 Kilogramm. Und bis zum 6. März dieses Jahres kamen bereits rund 1.000 Kilogramm Blüten aus dem Ausland. Ab dem vierten Quartal 2020 sollen dann die Lieferungen aus dem deutschen Anbau starten. Die Bundesregierung weist darauf hin, dass in diesem Jahr allerdings lediglich ein Teil der jährlich vorgesehenen Vertragsmenge von 2.600 Kilogramm abgenommen werden kann. 

In Sachen Preis legt sich die Bundesregierung in ihrer Antwort nicht fest. Dazu heißt es: »Der Abgabepreis wird vom Abnahmepreis (losspezifisch ein Ergebnis des Vergabeverfahrens und im Einzelnen von den produzierten und freigegebenen Mengen Cannabisblüten abhängig) sowie von Distributionskosten abhängen. Eine vorherige Preisfestlegung ist nicht möglich.«

Mehr von Avoxa