Pharmazeutische Zeitung online
Expopharm München

Vielfältiges Programm für PTA

Für jede Berufsgruppe in der Apotheke hält die diesjährige Expopharm spezielle Angebote bereit – Samstag, der 17.9. steht sogar ganz im Zeichen der PTA. Auch die Kolleginnen vom PTA-Forum sind vor Ort und gestalten das Programm aktiv mit. 
PZ
08.09.2022  14:00 Uhr

Das erste Mal seit Beginn der Pandemie startet die Expopharm wieder vor Ort in München – vom 14. bis 17. September 2022. Das Team des PTA-Forum freut sich darauf, viele Leserinnen und Leser dort zu treffen. Zum Beispiel beim Themen-Rundgang Rezeptur, der täglich ab 11.30 Uhr stattfindet. 

Am Freitag, 16. September, um 13.30 Uhr startet im Inspiration-Lab der Mittag und Nachmittag für PTA mit dem Community-Treff. PTA-Forum begrüßt alle PTA dort mit Kleinigkeiten zum Essen und Trinken. Hier geht es zur Anmeldung. Um 14.00 Uhr folgt ein Experten-Round-Table zur Zukunft des PTA-Berufs mit dem Titel »PTA-Forum: deine Themen, deine Fragen, PTA der Zukunft«. Ein Schwerpunkt liegt auf dem PTA-Reformgesetz.

Die Erste Vorsitzende des BVpta, Carmen Steves, die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Theoretische und Praktische Ausbildung (TuPA) der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG), Kerstin Wahlbuhl, der Leiter der Arbeitsgruppe der Bundesapothekerkammer zur praktischen Ausbildung von PTA, Hannes Müller, sowie die Zukunftsforscherin Kathrin Peters aus München diskutieren Chancen und Risiken für den PTA-Beruf. Im Anschluss an die Runde gibt es die Möglichkeit, mit den Experten auch im Vier-Augen-Gespräch Fragen zu allem zu stellen, was einem in puncto PTA-Beruf unter den Nägeln brennt.

AMTS und Social Media für PTA

Eine Stunde später steht die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) auf dem Plan des PTA-Channels. Das Motto: »PTA und AMTS? Klar, das geht!« AMTS ist laut Aktionsplan AMTS 2021–2024 des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) definiert als »Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern«. Aber was hat das für die tägliche Arbeit von PTA zu tun?

Anschließend gibt es bei »Kompetent am POS – Let me edutain you« Informationen darüber, wie sich die PTA zu einem kompetenten Markenbotschafter entwickeln kann. Denn ihre Empfehlung entscheidet unmittelbar über den Erfolg eines Produkts am Point of Sale (POS) Apotheke.

Den Abschluss des PTA-Nachmittags am Freitag bildet ein für viele PTA nicht nur privat, sondern auch beruflich stark anziehendes Thema: Social Media. Lohnt es sich für die Apotheke, Aktivitäten auf den wichtigsten sozialen Plattformen zu spielen, und wenn ja, wie geht man vor? 

Am Samstag, den 17. September, startet ein mit Rezeptur-Wissen bis obenhin beladener Vormittag um 9.00 Uhr im Inspiration-Lab mit dem »Community-Treff Thema Rezeptur«. Dann geht es mit dem Thema in der Pharma-World ab 9.30 Uhr Schlag auf Schlag weiter: beginnend mit Ausgangsstoffen in Rezepturarzneimitteln über Wasser in der Rezeptur, Rechnen und Wiegen, Freigabeprüfungen bei Defekturen bis hin zu Neuigkeiten aus DAC/NRF und einem spannenden Rezeptur live, bei dem Interessierte hautnah mitbekommen, wie Augentropfen gelingen.

Mehr von Avoxa