Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Sitzung ABDA-Gesamtvorstand
-
Update mit Spahn

Heute haben sich die Mitglieder des ABDA-Gesamtvorstands in Berlin getroffen. Im Zentrum der Sitzung stand der Austausch über ein Treffen mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Stand des Apotheken-Stärkungsgesetzes.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 22.05.2019  17:20 Uhr

Angesichts der jüngsten europa- und verfassungsrechtlichen Bedenken seitens des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) war nicht klar, ob womöglich das geplante Apotheken-Stärkungsgesetz in Gefahr ist. Aus diesem Grund hat sich die ABDA-Spitze heute in Berlin mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu einem Update getroffen. Demnach hält der Minister weiter an seinem vorgesehenen Zeitplan fest und will den Kabinettsentwurf noch vor der parlamentarischen Sommerpause fertigstellen. Zudem habe Spahn sich intensiv mit der Stellungnahme der Apotheker zum Referentenentwurf vom 7. Mai 2019 befasst, heißt es. Für den weiteren Gesetzgebungsprozess bestätigte der ABDA-Gesamtvorstand am heutigen Tag noch einmal die Positionierung des Berufsstands. Zentral dabei: Der Erhalt der Gleichpreisigkeit bei Rx-Arzneimitteln.

Auch soll der Minister im heutigen Gespräch dem Deutschen Apothekerverband (DAV) ein Kompliment für die Entwicklung seiner Web-App gemacht haben. Weil das Bundesgesundheitsministerium (BMG) in Sachen Telematik-Infrastruktur zuletzt mächtig Gas gegeben hatte, lieferten die Apotheker kürzlich ihre eigene digitale Lösung für das E-Rezept. Die Web-App ist eine mobile und neutrale Anwendung, die künftig jeder Patient mit jedem Endgerät nutzen können soll. Um die Chancen beim BMG für diese Entwicklung zu erhöhen, ist nun eine breite Akzeptanz in der Apothekerschaft nötig. Auf der Plattform www.dav-app.de können Apotheker sich dafür registrieren.

Außerdem stand für die 17 Kammerpräsidenten und 17 Verbandsvorsitzenden heute der Haushalt für das Jahr 2020 auf dem Programm. Eine große Mehrheit des Vorstands hat sich für den Entwurf ausgesprochen. Endgültig beschlossen wird der Haushalt für das kommende Jahr allerdings erst bei der Mitgliederversammlung am 25. Juni 2019.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa