Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Knochengesundheit
-
Umbauprozesse gezielt unterstützen

Knochen ist kein totes Material, sondern baut sich ständig um. Dies dient dem Erhalt eines stabilen und funktionsfähigen Skeletts. Abbauprozesse, vor allem in den Wechseljahren, fördern eine Osteoporose. Wann sind Supplemente angebracht?
AutorKontaktBrigitte M. Gensthaler
Datum 20.10.2023  07:00 Uhr

Beratungstipps zur Einnahme

Damit sich die Kationen nicht bei der Resorption stören, sollte man Calcium und Magnesium getrennt, am besten Magnesium morgens und Calcium abends einnehmen, empfahl die Medizinerin. Dagegen solle man Vitamin D3 nicht abends einnehmen, da es aktivierend wirken kann, und immer mit einer Fettquelle kombinieren, zum Beispiel einen Esslöffel Leinöl aufs Müsli oder Essen geben. Und noch etwas sollte aufs Müsli: ein Esslöffel Sesam. »Das ist der Calciumknaller für Knochen und Gelenke.« Der Mineralstoff werde aus Sesamsamen besser resorbiert als aus Milchprodukten.

Die Ärztin warnte vor einer dauerhaft unkontrollierten Mineralstoffergänzung. So könne überdosiertes Magnesium zum Beispiel Herzrhythmusstörungen auslösen und überdosiertes Calcium zur Bildung von Nierensteinen führen.

Mehr von Avoxa