Starker Impuls für die Apothekenbranche |
In der Ausstellung fielen in diesem Jahr vor allem die vielen Angebote zur Prozessinnovation beim Apothekenmanagement auf. / Foto: Avoxa/Expopharm/Zweilux
Die Expopharm 2023, die am Samstag zu Ende ging, erwies sich als Magnet für die Apothekenbranche. Auf einer Fläche von über 33.000 Quadratmetern kamen mehr als 29.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland zusammen. Damit konnte die Messe am Standort Düsseldorf an die hohe Besuchszahl aus der Vor-Pandemie-Zeit anknüpfen. Das Messekonzept »Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.« sorgte für eine starke Resonanz sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern als auch bei den Austellern.
Vier Tage lang bot die Expopharm vielfältige Möglichkeiten, sich über neue Produkte, Dienstleistungen und Marktentwicklungen zu informieren und auszutauschen; für Wissenstransfer und Networking.
Parallel zur Messe fand der Deutsche Apothekertag statt. In der Eröffnungsveranstaltung war Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach online zugeschaltet. Seine Rede wurde zudem direkt in die Pharma-World, die größte Bühne der Expopharm, übertragen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion analysierte PZ-Chefredakteur Alexander Müller mit seinen Gästen und dem Publikum die Aussagen des Ministers.
In der Ausstellung fielen in diesem Jahr vor allem die vielen Angebote zur Prozessinnovation beim Apothekenmanagement auf. Unter den mehr als 500 Ausstellern waren neben etablierten Firmen auch viele junge Unternehmen vertreten.
»Die Expopharm hat sich abermals weiterentwickelt«, geschaffen, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Apothekenmarkt in den Austausch zu bringen, damit sie zusammen die aktuellen Problemstellungen erkennen und Lösungsansätze entwickeln können«, erläutert Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die die Messe ausrichtet.
Dafür hätten sich die neuen Formate als sehr geeignet erwiesen, wie der Apo-Space speziell für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter oder die Bühne Speakers Corner im PTA-Home für PTA, so Ergül weiter.
Die Expopharm verstehe sich nicht allein als Ausstellung, sondern wolle auch Informationen, Inspirationen und Lösungen zu drängenden Themen der Apothekenbranche wie dem Personalmangel vermitteln, heißt es in der Abschluss-Pressemitteilung. Im Apo-Leadership-Campus bot ein eigener Personaltag am Messedonnerstag zahlreiche Vorträge und Workshops zu Themen wie Personalgewinnung, barrierefreie Bewerbungsprozesse, neue Rollen im Apothekenteam sowie Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland.
Schwerpunktthemen des Vortragprogramms in diesem Jahr waren Update Beratung, Cannabis, Pharmazeutische Dienstleistungen, Apotheke der Zukunft sowie KI und digitale Innovationen. Als Highlights im zertifizierten Programm der Pharma-World erwiesen sich die beratungsorientierten Vorträge sowie der traditionelle Rezepturtag am Samstag, der auch Live-Rezeptur umfasste.
Insgesamt gab es mehr als 200 Vorträge und mehr als 200 Speaker – nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie Mitglieder aus den Apothekenteams teilten praxiserprobte Strategien und Best-Practice-Beispiele mit den Besucherinnen und Besuchern.
»Wir haben zudem einige neue Events geschaffen, die niedrigschwellig den Dialog ermöglichen – unter Kolleginnen und Kollegen, aber auch um Kooperationspartner zu finden«, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa. »Für die nächste Expopharm planen wir bereits eine Vielzahl an neuen innovativen Formaten, um die Veranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch attraktiver zu gestalten.« Zum Vormerken: Die nächste Expopharm findet vom 9. bis 12. Oktober 2024 in München statt.
Neben der Expopharm Night begeisterten zwei neue Abendveranstaltungen die Besucherinnen und Besucher: Die P²-Celebration-Party für PTA und PKA und das Studiclub Event für Studierende, PhiP und junge Approbierte.
Über das tägliche Messe-TV konnten auch Daheimgebliebene Einblicke in das Messegeschehen erhalten. Ab dem 16. Oktober 2023 bis zum 11. Januar 2024 bietet ein kostenfreies On-Demand-Programm unter www.expopharm.de die Möglichkeit, mehr als 100 Beiträge im Nachhinein zu erleben. Das Angebot gilt auch für Nicht-Besucher der Messe.