Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Leitlinie
-
So schützt das Tragen von Masken wirksam vor Infektionen

Die Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie und die Gesellschaft für Virologie  haben eine Leitlinie zur »Infektionsprävention durch das Tragen von Masken« publiziert. Damit wird ein heißes Thema wissenschaftlich aufgearbeitet und evidenzbasierte Handlungsempfehlungen gegeben.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 29.12.2020  16:30 Uhr

Wie groß ist die Bereitschaft in der Bevölkerung, Masken zu tragen?

Untersuchungen zur Bereitschaft in der Bevölkerung, Masken zu tragen, gibt es bislang aus Italien und Deutschland. In beiden Arbeiten zeigt sich zunächst eine große Bereitschaft in der Bevölkerung, eine Maske in den öffentlichen Bereichen zu tragen, in denen ein entsprechendes Maskentragegebot besteht. Allerdings gibt es Unterschiede hinsichtlich des korrekten Tragens der verschiedenen Maskentypen.

Während aus Stoff gefertigte Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) ganz überwiegend korrekt getragen werden, gibt es beim Tragen von medizinischen Masken häufig Defizite. Die medizinischen Masken werden häufig nicht korrekt an die Gesichtskonturen und die Nase anmodelliert, sodass sowohl der mögliche Schutz des Maskenträgers als auch der Schutz von Kontaktpersonen reduziert oder auch aufgehoben werden kann. Darüber hinaus kam es bei Laien teilweise zu einer Erhöhung des Infektionsrisikos durch Anwendungsfehler bei den Stoffmasken.

Werden also medizinische Masken in der Bevölkerung getragen, sollen die Träger sich gut mit diesen vertraut machen und die Masken nur entsprechend der Herstellerangaben beziehungsweise der Empfehlungen auf den einschlägigen Webseiten anlegen, tragen, abnehmen und entsorgen. Einen Flyer für die Beratung in der Apotheke finden Sie hier.

Mehr von Avoxa