Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Inhalator-Devices
-
So klappt das Inhalieren

Es gibt eine Vielzahl von Inhalationsgeräten auf dem deutschen Markt. Sie lassen sich in die Hauptkategorien Dosieraerosol, Pulverinhalator und Vernebler zur Feuchtinhalation einteilen. Welche Vor- und Nachteile bieten die Gerätetypen und was ist bei ihrer Anwendung zu beachten?
AutorKontaktLaura Rudolph
Datum 12.12.2023  07:00 Uhr

Dosieraerosole (DA) transportieren Wirkstoffe mithilfe eines Treibmittels in die tiefen Abschnitte der Lunge. Wenn sie ausgelöst werden, entsteht ein Nebel mit hoher Geschwindigkeit. Damit die Wirkstoffpartikel nicht bereits im Mund- und Rachenbereich haften bleiben, ist es wichtig, langsam und synchron zur Auslösung einzuatmen. Menschen, die Schwierigkeiten mit dieser Koordination haben, können einen Spacer als Inhalationshilfe verwenden. Dieser ist besonders für Kinder unter fünf Jahren empfehlenswert.

Dosieraerosole richtig anwenden

Bei der erstmaligen Anwendung eines DA oder wenn es für mindestens fünf Tage nicht genutzt wurde, sind die ersten bis zu vier Sprühstöße zu verwerfen, abhängig vom jeweiligen Produkt. Dann läuft eine Inhalation per DA wie folgt ab:

  • Vorbereitung: Die Schutzkappe wird entfernt und das Gerät zwischen Daumen und Mittel- oder Zeigefinger gehalten, wobei der Daumen und das Mundstück nach unten zeigen. Der Inhalationsvorgang kann im aufrechten Sitzen oder Stehen und mit leicht zurückgeneigtem Kopf gestartet werden.  Das Dosieraerosol vor der Anwendung kräftig schütteln. Unmittelbar vor der Inhalation langsam und vollständig ausatmen.
  • Inhalation: Das Mundstück fest mit den Lippen umschließen. Der Sprühstoß wird durch das Herunterdrücken des Metallbehälters ausgelöst. Zeitgleich mit der Sprühstoßauslösung langsam und so tief wie möglich einatmen.
  • Nachbereitung: Es empfiehlt sich, den Atem nach der Inhalation für circa fünf bis zehn Sekunden anzuhalten und nach Absetzen des Inhalators über die »Lippenbremse« mit locker aufeinander gelegten Lippen auszuatmen. Es darf nicht in den Inhalator geatmet werden. Bei der Verwendung mehrerer Hübe empfiehlt es sich, circa 30 Sekunden bis zum nächsten Sprühstoß zu warten. Schutzkappe nach beendeter Inhalation wieder aufsetzen.  Nach der Inhalation von Glucocorticoiden den Mund ausspülen oder noch besser etwas trinken oder essen, um Rachenreizungen und Pilzinfektionen vorzubeugen.

Mehr von Avoxa