Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder
-
Sinnvoll oder unnütz?

Sie sehen oft aus wie Süßigkeiten und versprechen vieles – von besserem Konzentrationsvermögen bis hin zum gesunden Immunsystem. Nahrungsergänzungsmittel gibt es auch speziell für Kinder. Doch brauchen sie die auch?
AutorKontaktdpa
Datum 27.11.2023  10:00 Uhr

Ausgewogene Ernährung ist nicht zu ersetzen

Auf »mikroco-wissen.de« hat das BfR Informationen über Mikronährstoffe gebündelt. Laut Weißenborn wird die Plattform noch um Informationen, die speziell Kinder betreffen, erweitert. »Es ist immer möglich und viel sinnvoller, die Nährstoffe über übliche Lebensmittel aufzunehmen, anstatt in isolierter Form über eine Pille«, sagt sie. In normalen Lebensmitteln seien auch andere wichtige Stoffe enthalten wie etwa Ballaststoffe. »Eine Vitamin-Pille kann keinen Apfel und auch keine ausgewogene Ernährung ersetzen.«

Aus Sicht von Angela Clausen erwecken die Präparate einen falschen Eindruck: »Wenn ich Probleme zum Beispiel mit der Schule habe, muss ich nur eine Pille schlucken oder ein Vitaminbärchen essen und dann wird alles wieder gut«, so die Verbraucherschützerin. »Was Kindern wirklich gut tut, ist eine abwechslungsreiche Ernährung, Bewegung draußen, genügend Schlaf und Zeit mit den Eltern.«

Mehr von Avoxa